zum Inhalt springen

Ernst-Bresslau-Gastprofessur

Ernst-Bresslau-Gastprofessur im akademischen Jahr 2023/2024

In diesem Jahr verleiht das Institut für Zoologie der Universität zu Köln zum dritten mal die Ernst-Bresslau-Gastprofessur. Mit Prof. Brian Smith von der Arizona State University in den Vereinigten Staten, erhält ein wissenschaftlich hervorragend ausgewiesener Insekten-Neurobiologe die Auszeichnung. Herr Prof. Brian Smith wurde schon 2019 für diese Ehre auserwählt. Aufgrund der Corona-Pandemie musste sein Aufenthalt und die Preisverleihung jedoch auf dieses Jahr verschoben werden.

Mit der 2016 eingerichteten Ernst-Bresslau-Gastprofessur würdigt unser Institut herausragende Wissenschaftler und erinnert an seinen Institutsgründer Prof. Dr. Ernst Bresslau. Ernst Bresslau wurde 1933, bereits acht Jahre nach seiner Berufung als erster Direktor des Instituts für Zoologie an der Universität zu Köln, durch die Nationalsozialisten, wie auch viele andere Kollegen an der Universität zu Köln in den unfreiwilligen Ruhestand versetzt, was einem faktischen Berufsverbot entsprach. Die Gastprofessur soll zu einer angemessenen Würdigung des Mediziners und Entwicklungsbiologen Ernst Bresslau beitragen und an das große Unrecht erinnern, das zahlreichen Hochschullehrern in der Zeit des Nationalsozialismus widerfuhr.

Bisherige Inhaber der Ernst-Bresslau-Gastprofessur

  • 2017: Prof. Dr. Konrad Dettner
  • 2016: Prof. Dr. Hans-Joachim Pflüger

Artikel

  • Prof. Dr. Hans-Joachim Pflüger: Professor Ernst Bresslau, founder of the Zoology Departments at the Universities of Cologne and Sao Paulo: lessons to learn from his life history [PDF-Datei Herunterladen]