DFG Förderung für eine neue Forschungsgruppe

DFG fördert neue Forschungsgruppe (FOR 2705) zur Erforschung der Funktion des Pilzkörpers in der Fruchtfliege (Drosophila melanogaster). Am Institut für Zoologie sind zwei Arbeitsgruppen beteiligt, die Computational Systems Neuroscience (Prof. Dr. Martin Nawrot) sowie die Gruppe von Prof. Dr. Kei Ito. Die Forschergruppe umfasst insgesamt sechs Gruppen sowie zwei assoziierte Gruppen an fünf Universitäten (FU Berlin, Bonn, Göttingen, Köln, LMU München) und das Leibniz Institut für Neurobiologie in Magdeburg. Die Sprecherschaft liegt bei Prof. Andre Fiala an der Georg-August Universität Göttingen.

Fliegenhirn: DFG-Forschungsgruppe untersucht Schaltkreise und Erinnerung bei der Fruchtfliege.